15.09.2021

Es gibt ein Folgeprojekt!

Die umfangreichen Erkenntnisse über die 5 Kompetenzbereiche sowie ansprechende Formate für Schüler/innen sind zudem in unser brandneues, von den Betriebskrankenkassen gefördertes Projekt geflossen: You!Mynd – Mach was draus! You!Mynd bietet weitere für Berufsschulen kostenfreie, praxisnahe und vordergründig digitale Lehr- und Lernmaterialien: vom klassischen Seminar über Podcasts bis hin zum analog-digitalen Wissensspiel für den Unterricht. Und auch für die Lehrer/innen wird begleitend ein Psychoedukations-Seminar angeboten.


15.09.2021

Unsere Lehr- und Lernmaterialien sind veröffentlicht!

Auf der Webseite des Projektes psyGA (psychische Gesundheit in der Arbeitswelt) wurden unsere Unterrichtsmaterialien nun veröffentlicht. Darüber hinaus finden Sie dort Input zum Fokus-Thema "psychische Gesundheit in Berufsschulen".


10.03.2021

Unsere Lehr- und Lernmaterialien sind fertig!

Wir haben im vergangenen Jahr fleißig an den Unterrichtsmaterialien zu den 5-S-Themen gearbeitet. Bis zur Veröffentlichung der Materialien auf der psyGA-Website, können sie hier in einer vorläufigen Version heruntergeladen werden:


31.08.2020

erfolgreicher Projektabschluss

Das Projekt wurde mit Ende der Projektlaufzeit zum 31.08.2020 abgeschlossen. Informationen erhalten Sie weiterhin über das Kontaktformular oder per E-Mail unter reichenbach@gesundheitsmanagement.com.


19.02.2020

Hört mal rein: der Psychopodcast für Arbeitstiere

Während wir fleißig an der Erstellung von Unterrichtsmaterialien für unser Projekt basteln, hört doch mal in den Podcast von der SHITSHOW rein. Johanna Dreyer, Luisa Weyrich und Nele Groeger sprechen mit ihren Gästen frei von der Leber weg über Scheißgefühle, psychische Erkrankungen und Arbeit.


10.01.2020

Neues Jahr, weiter geht's!

Zum Ende des vergangenen Jahres haben wir gemeinsam mit dem Auftraggeber aus unseren kreativen Produktideen diejenigen ausgewählt, welche im Rahmen des Projektes umgesetzt werden sollen. Das neue Jahr starten wir somit voller Tatendrang mit der Realisierung unserer Produktfavoriten.


11.10.2019

Aktionswoche "Seelische Gesundheit"

Im Rahmen der Aktionswoche "Seelische Gesundheit" vom 10. – 20. Oktober wurde unser Projekt starkkk! auf der psyGA-Webseite vorgestellt [Link].


19.09.2019

starkkk! - Starte aktiv mit Kopf, Körper und Kontakt

Alle Unterrichtsmaterialien, die wir erstellen, zielen auf mindestens eins der drei K‘s ab: Kopf [Wissen und Einstellungen], Körper [Physis] und Kontakt [Beziehung].


29.08.2019

Wir werden kreativvv!

Im September geht es in die Konzept-Phase: In mehreren Kreativ-Workshops entwerfen wir, unter Berücksichtigung der ausgewerteten Interviews, konkrete Materialien für den Unterricht.


08.07.2019

Abschluss der Interview-Phase

Nach drei intensiven Befragungsmonaten ist die Interview-Phase abgeschlossen - wir bedanken uns bei allen Beteiligten! In Gesprächen mit Berufsschüler/innen, Lehrenden, Schulleitungen und Schulsozialarbeiter/innen konnten unser Grobkonzept bestätigt und wichtige Anregungen gesammelt werden. Nun geht es in die detaillierte Auswertung der Interviews und die Ableitung des Feinkonzeptes.


10.04.2019

Erstes psyGA-Interview

Heute fand das 1. Interview im Rahmen unserer qualitativen Erhebung statt. Im Gespräch mit dem Schulleiter einer sächsischen Berufsschule haben wir einen spannenden ersten Einblick in die Schulrealität erhalten. Wir sind gespannt, was die kommenden Interviews mit den verschiedenen Zielgruppen bringen!


22.03.2019

psyGA-Kooperationspartnertreffen

Netzwerktreffen der psyGA-Kooperationspartner/innen | spannender Austausch über den aktuellen Stand aller Teilprojekte bei frühlingshaften Temperaturen in Köln


04.03.2019

Projektflyer und Website stehen

Die Projektflyer sind druckfrisch bei uns eingetroffen und die Webseite steht - jetzt kann es losgehen!